Service & Reparatur

Ihr Aufzug ist die Verkehrsader Ihres Gebäudes und damit rund um die Uhr hohen Belastungen ausgesetzt. Die Aufzugskabine legt zahllose Kilometer zurück, Kabinen- und Schachttüren öffnen und schliessen sich unzählige Male – die Anforderungen sind enorm. Regelmässige Wartung, eine sachgemässe Behebung etwaiger Störungen sowie fachmännische Reparaturen sind daher wichtig um langfristig eine hohe  Verfügbarkeit zu gewährleisten, den Wert der Anlage zu erhalten und jederzeit die Sicherheit aller Aufzugsbenutzer zu garantieren.


Ihre Vorteile

Zertifizierte Service-Qualität

Trapo Küng ist nach EN ISO 13015 zertifiziert alle Arbeiten an den Anlagen fachgerecht, herstellerunabhängig und nach den nationalen Vorschriften durchzuführen.

Rund um die Uhr im Einsatz

Unsere Trapo Service-Zentrale ist

24 Stunden am Tag und 365 Tage im Einsatz und für Sie und Ihre Anliegen erreichbar.

Ersatzteil-Garantie

Gängige Ersatzteile halten wir bevorratet.
Der regelmässige Austausch von Verschleiss-Komponenten im Zuge der Wartung minimiert ausserdem Ihr Risiko unnötiger Stillstandszeiten.


Fremder Hersteller, fremdes Produkt? Kein Problem, wir warten herstellerunabhängig.

Trapo Küng wartet und repariert herstellerunabhängig sämtliche Fabrikate und Lifttypen. Unsere Servicetechniker werden hierfür regelmässig geschult, verfügen über entsprechende Diagnosegeräte und können jederzeit auf ein globales Netzwerk von Fremdwartungs-Experten unseres Partners International Technical Services (ITS) zurückgreifen. Jeder Trapo Küng-Techniker verfügt somit über das Wissen und durch seine langjährige Erfahrung, auch über die notwendige Routine um alle Arbeiten an Aufzügen durchzuführen.


Vertragswartung für Ihren Aufzug: Teilwartung, Vollwartung & 24h-Notrufzentrale

Bei den regelmässigen Wartungsbesuchen wird die Anlage mehrmals pro Jahr technisch gereinigt, geschmiert und sämtliche relevanten Anlagenteile werden einreguliert. Alle Sicherheitsbauteile und sicherheitstechnischen Einrichtungen werden kontrolliert und geprüft.
Ein etwaiger Reparatur- oder Modernisierungsbedarf wird bei regelmässiger Wartung frühzeitig erkannt, auf diese Weise können Investitionen frühzeitig geplant und ein teurer Reparaturstau verhindert werden. Wählen Sie das Wartungsmodell, das zu Ihren Anforderungen passt. 

Teilwartung

Vollwartung

24h-Notrufzentrale

  • Sichtkontrolle der gesamten Aufzugsanlage
  • Sicherheits- und Funktionsprüfung
  • Schmierarbeiten inkl. benötigter Schmier- und Reinigungsmittel
  • Kontrolle und Ergänzung von Motor-/Getriebeöl
  • Technische Reinigung gesicherter Bereiche
  • Ein- und Nachstellarbeiten für reibungslose Fahrten
  • Fixe Wartungsintervalle (z. B. 6 Mal jährlich)
  • Piketteinsätze 365 Tage/24 Stunden
  • beinhaltet den kompletten Leistungsumfang der Teilwartung
  • Störungsbehebung inkl. Material in der Normalarbeitszeit
  • Reparatur und Ersatzarbeiten in der Normalarbeitszeit
  • Ölwechsel bei Hydraulik bzw. an Motor/Getriebe inkl. Entsorgung
  • Verschleissteil-Ersatz (Laufrollen, Gleitbacken, Taster etc.)
  • Komponenten-Ersatz (Treibscheibenwechsel, Seiltausch etc.)
  • Flexible Wartungsintervalle – so oft, wie es für den optimalen
    und ordnungsgemässen Betrieb Ihrer Anlage erforderlich ist
  • Aufschaltung zur 24h-Notrufzentrale
  • 72 Stunden Selbstüberwachung
  • Aufzugswärterfunktion (optional)